Montag, 15. Februar 2016


Rezension

Stolz und Vorurteil- Jane Austen


Titel: Stolz und Vorurteil

Autor/in: Jane Austen

Verlag: btb

Seitenanzahl: 636

Preis als Taschenbuch: 9,99€


Beschreibung:

Nicht weniger als 5 Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Lande, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat Elizabeth die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt sie hartnäckig ihrem eigenen Urteil....


Autoreninformation:

Jane Austen (1775-1817) wurde in Steventon, Hampshire, geboren und wuchs im elterlichen Pfarrhaus auf. Nach Meinung ihres Bruders führte sie ein "ereignisloses Leben". Sie hat nie geheiratet. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre.


Rezension:

Das Buch ist wirklich wunderbar und jede einzelne Figur ist auf ihre Art und Weise fantastisch und besonders. Mit  "Stolz und Vorurteil" hat Jane Austen eine Liebesgeschichte erschaffen, welche nicht den typischen Geschichten gleicht und diesen Roman zu etwas ganz besonderen macht. Das Buch enthält ein außergewöhnliches Feingefühl und eine lebhafte, verständliche Sprache. Der Roman lässt einen träumen und man fühlt mit dem Liebespaar mit. Man wird in eine andere Zeit zurückversetzt, jedoch auf eine verständliche Schreibweise. Der Roman ist wunderschön; Jane Austen war einfach eine außergewöhnliche Frau und es lassen sich auch biographische Züge in ihrem Werk wiederfinden. Ein Lob an diese unglaublich tolle Autorin und Frau!!. Ein Klassiker, den man gelesen haben muss.



Fazit:

Das Buch bzw. der Roman ist absolut empfehlenswert. Es ist wunderschön und einfühlsam geschrieben. Es ist schön in eine andere Zeit zurückversetzt zu werden und keine typische Liebesgeschichte vorzufinden. Einfach klasse!


Kritik:

Ich kann an diesem Roman keine Kritik ausüben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen